Weihnachtsbär trifft Osterkücken – was musste ich auch dieses E-Mail bekommen

Heuer schaffe ich es! Das habe ich mir ganz fest vorgenommen! Und diese eine E-Mail ist Schuld daran, dass ich jetzt gleich loslege. Normalerweise bin ich ja eher der Last-Minute Typ in diesen Sachen, oder besser gesagt der Fastimmergänzlichverweigerer, aber diese E-Mail hat mich wachgerüttelt.

Kolumne - Event-Moderatorin Adriane Gamper

Allerdings spätestens mit den lila Männern in den Regalen wäre es ja eh erwacht, mein schlechtes Gewissen. Was muss die Nikolausfregatte auch immer schon im September auftauchen. Ach ja worum es in der E-Mail ging? Der Betreff sagt schon alles: Feierlicher Adventzauber in Salzburg! Und das jetzt schon. Jedenfalls ist mein schlechtes Gewissen Nummer 1 aus dem Sommerschlaf erwacht. Normalerweise wird es ja immer erst so richtig im November munter, wenn der Keksmarathon startet. Nein, nicht bei mir. Aber anscheinend bei allen anderen. Spätestens am 5. November ist das Wetter Gesprächsthema Nummer 2, abgelöst von: „Wie viele Kekssorten hast du denn schon gebacken?“ Gebacken, ich habe noch nicht mal an Weihnachten gedacht (außer beim Einkaufen wegen diesen blöden Männern in lila). Mein Glück: bevor ich antworten muss, höre ich von der Fragestellerin, dass sie bereits fünf Sorten gemacht hat und noch mindestens fünf dazukommen. Sorry, aber ich schaffe meist nicht einmal eine, geschweige denn, dass ich zehn kenne. Zugegeben hat auch seine Vorteile: keine Kekse = kein neuer Hüftspeck. Aber heuer wird alles anders! Nein, nicht mit dem Hüftspeck. Aber ich starte jetzt! Habe ich mir vorgenommen. Ich trickse alle aus und übertrumpfe sogar die Schokonikoläuse (gegen die Lebkuchen habe ich ja schon verloren, wie ich bei meinem letzten Einkauf feststellen musste). Jedenfalls ich bin schon weit gekommen. Die Suche nach dem Keksbackbuch wurde gestartet. Mein Glück dabei, meine bessere Hälfte hat davon noch nichts mitbekommen. So bleiben mir die üblichen Kommentare erspart. Von wegen wofür sind eigentlich die ganzen Keksdosen im Keller. Interessanterweise, tauchen die immer wie von selbst so rund um den 1. Dezember auf.

 

Besonders schlimm sind übrigens Einladungen zur Adventszeit. Nein, nicht falsch verstehen, ich liebe es, zur Adventszeit eingeladen zu werden – ich sage nur Kekse! Aber Adventeinladungen = schlechtes Gewissen hoch zwei! Ganz abgesehen von den mindestens zehn Kekssorten, die angeblich jede Frau außer mir so ganz nebenbei zaubert, überall Weihnachtsdeko. Wer hat keine?! Ich natürlich. Vom schlechten Gewissen geplagt, stürme ich nach Adventbesuchen zu Hause angekommen immer gleich in den Keller, um die Weihnachtsdeko rauszuholen. Das schlechte Gewissen endet fatalerweise immer schon während der Suche nach der Deko, da in dem Moment schlechtes Gewissen Nummer 2 „Immernochkeinekeksegebacken“ lebendig wird und mich vom Keller in die Küche treibt. In der Küche angekommen, muss ich dann meist feststellen, dass die Rezepte für die Kekse irgendwie immer Zutaten enthalten, die mein Haushalt nicht hergibt. Und damit wird das Projekt Kekse wieder verschoben - bis zur nächsten Einladung!

 

Aber ich bin nicht ganz allein. Meine liebe Freundin C. hat letztes Jahr doch glatt vergessen, einen Adventkranz zu besorgen. Allerdings hat sie das mehr als kreativ gelöst. Papier auf den Tisch geklebt, Kranz aufgemalt, Kerzen und Deko darauf gestellt und fertig war der, zugegebenermaßen äußerst schöne, Kranz. Liebe C. ich bewundere dich noch heute dafür. Vielleicht sollte ich ja einfach ein paar Kekse zeichnen!

 

 

Ab dem 1. Dezember empfange ich zu Hause übrigens auch keinen Besuch! Wieso? Ohne Weihnachtsdeko und Kekse und das am Dorf, also bitte! Einzige Ausnahme: meine liebe Freundin M. Aber die Ausnahmegenehmigung gilt für sie auch erst seit dem 23.12.2013. Ich war gerade auf dem Weg die letzten Geschenke zu besorgen (ja ich weiß, ich bin früh dran, immerhin gibt es ja auch noch den 24. Dezember). Jedenfalls treffe ich da meine liebe Freundin M. Geschenkeeinkauf ad acta gelegt und auf ein kleines Kaffeekränzchen gegangen. Und dann zwischen Cafe latte und Tee das Geständnis! Sie hat auch noch keine Weihnachtsdeko im Haus verteilt! Und das am Nachmittag des 23.12 – also bitte! Schlechtes Gewissen Nummer 1 hat sich daraufhin wieder in die Ecke verzogen. Blöd nur, dass der Kaffeeklatsch etwas länger gedauert hat und ich das schlechte Gewissen Nummer 3 (Immernochnichtallegeschenkebesorgt) wieder mit nach Hause nehmen musste. Aber wie gesagt, wofür gibt es denn den 24. Dezember. Leider musste ich so im Vorjahr fast gänzlich auf die Adventdeko verzichten, am 25.12. hatte ich einfach keine Lust mehr darauf.

 

Bei uns wird übrigens gewichtelt! Wer wen beschenken darf, wird an Weihnachten nach der Bescherung immer gleich für das nächste Weihnachtsfest per Los bestimmt. Gleich zu Weihnachten wieder die nächste Ziehung zu starten war meine Idee. Ich bin ja optimistisch. Damit hat jeder genug Zeit, das perfekte Geschenk zu finden. Was habe ich jedes Jahr wieder für gute Vorsätze. Inzwischen bin ich froh, wenn ich kurz vor Weihnachten noch weiß, wen ich gezogen habe.

 

Zu meiner Verteidigung, an manchen Weihnachten habe ich es tatsächlich geschafft, Kekse zu backen. Einmal habe ich Lebkuchen gemacht – Optik 1A kann ich euch sagen. Der Geschmack? Keine Ahnung! Zu Ostern waren sie immer noch hart und meine bessere Hälfte meinte irgendetwas von „Ideal als Wurfgeschoß“. Er hatte Glück, dass ich nicht gut zielen kann. Aber so gesehen wäre es sicher nicht schlecht, jetzt mit meiner Lebkuchenproduktion zu starten, vielleicht sind sie ja bis Weihnachten genießbar.

 

Immerhin, inzwischen habe ich das Keksbackbuch gefunden. Und dahinter ein Stück Weihnachtsdeko. Den Weihnachtsbären samt schlechtem Gewissen Nummer 1 (das mit der Deko)! Schlechtes Gewissen Nummer 2 (das mit den Keksen) muss jetzt leider warten. Ich habe nämlich beschlossen heuer mit der Deko zuerst zu starten und den Bären an meinen Ficus gehängt (nein ich habe noch keinen Baum besorgt, obwohl ich heuer früher starten will). So ganz nebenbei habe ich dabei einen Teil meiner Osterdeko gefunden, die immer noch im Ficus hängt. Nein, ich habe das Osterkücken nicht abgehängt, Ostern kommt ja auch wieder! Eher überlege ich, wo die Faschingsschlangen umgehen. Das Beste aber: Meine bessere Hälfte hat die zwei (Bär & Kücken) noch nicht entdeckt – Gott sei Dank, sonst fragt er mich bloß nach den Keksen ;)

 

Bitte folgende Nachsätze beachten!

 

P.S. Einladungen für die Adventszeit werden vom mir jetzt schon liebend gerne entgegengenommen! Meine Weihnachtsdeko hängt ja heuer schon ;)

 

P.P.S. Nein, ich glaube ich habe auch heuer keine Zeit, in der Vorweihnachtszeit Besuch zu empfangen – Ausnahme siehe oben!

 

P.P.P.S. Keksspenden werden sehr gerne angenommen. Liebe C. komm ja nicht auf die Idee, mir welche zu malen!

 

Ich freue mich, wenn ihr meine Kolumne teilt :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edgar Wiefel (Montag, 08 September 2014 13:57)

    Liebe Adriane, ich musste beim Lesen sehr schmunzeln, und hab da und dort meine bessere Hälfte vor Augen gehabt :-)
    Zum Thema Weihnachtsgeschenke hab ich der Welt aber eine kleine Hilfe beschert( siehe Homepage) , es würde mich sehr freuen, wenn du mit deinem spritzigen Schreibstil mal über die Vereinfachung des Schenkens zu Weihnachten schreibst und somit vielen Menschen den Geschenkesuchstress ersparst, und genausoviele Menschen zu Weihnachten das bekommen was sie sich (wirklich) wünschen. Frohes Kekslbacken - edgar.
    So einfach funktioniert erfolgreiches Wünschen (also bekommen was man sich wünscht) : www.wunschbox.at

  • #2

    adriane-gamper (Donnerstag, 11 September 2014 09:35)

    Hallo Edgar! Es freut mich sehr, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe und an dieser Stelle gleich liebe Grüße an deine Frau ;) - Juhu, ich bin nicht allein :)
    Danke auch für den Hinweis auf deine Homepage, ich hab sie schon besucht. Und ja, das Thema Weihnachtsgeschenke ist ein sehr gutes Thema und da ich heuer ja ganz fix vor dem 23.12. starten werde (andere Menschen haben Neujahrsvorsätzte, ich habe Weihnachtsvorsätze), werde ich mich sicher bald damit beschäftigen.
    Und danke auch für das Kompliment bezüglich meines Schreibstils.
    Alles Liebe Adriane
    P.S. Das Keksbackbuch habe ich inzwischen schon einmal aufgeschlagen ;) Ich sollte vielleicht irgendwann einmal eine Einkaufsliste erstellen!