Das "kleine" Problem der Männer

Letztens war ich bei meinem lieben Freund P. zu Besuch. Alles war perfekt. Bis nach dem Kaffee. Da hat er sich mir offenbart. Einfach so. Schonungslos. Als ob wir Frauen das einfach so verkraften würden. Er hätte da ein kleines Problem. Sorry, aber DAS Problem war A) riesengroß (ok nicht in seinen Ausmaßen, aber in seinem Ursprung) und B) wieder einmal typisch männlich.

Ich soll doch einmal mit in sein Büro kommen, dort würde er es mir zeigen. Zeigen auch noch – hab ich bei mir gedacht! Aber was macht man nicht alles für einen lieben Freund. Ich also hinter ihm her in sein Büro. Ein superaufgeräumtes Büro übrigens. Für mich ist es immer wieder ein Wunder, wie es Menschen schaffen, einen Schreibtisch zu besitzen, auf den sich nicht die diversesten Zettel stapeln. Wenn ich da an mein Büro denke. Aber das ist alles nichts, gegen das kleine große Problem meines lieben Freundes P.


Eingepackt am Fensterbrett

Mit einem fast verlegenen Gesichtsausdruck deutete er in die eine Ecke. Und da sah ich das Problem. Feinsäuberlich in einer Schachtel. Dicht aneinander gekuschelt lagen sie da. Eine Schraube nebender anderen. Und darunter, gestapelt, die einzelnen Bretter. Es sollte ein Kästchen werden. Bisher war er irgendwie daran gescheitert. Ok, ist nicht jedermanns Sache, dieses Baukastensystem, doch dann stellte ich diese eine Frage. Die Antwort: Ein verlegenes Grinsen. Erwischt! Eingeschweißt in Folie lag sie da am Fensterbrett, unberührt! Die Bauanleitung. Mein dezenter Hinweis, dass es mit der Bauanleitung vielleicht möglich wäre, das Kästchen zusammenzubauen erntet nur ein Achselzucken.


Mein lieber Freund P. ist kein Einzelfall. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab nämlich auch so ein Exemplar zu Hause. Jede Neuanschaffung im Baukastensystem wird zur Dauerbeschäftigung, weil die Beschreibung ungenützt bleibt. So etwas braucht ein echter Mann nicht. Ich sag nur soviel, die letzten Regale habe ich mir selbst aufgebaut – mit Beschreibung; in kürzester Zeit. Zugegeben, bei Überraschungseiern scheitere ich sogar mit Beschreibung, aber das ist ein Rätsel für sich. Genauso wie die Tatsache, dass Männer so sehr auf Navis stehen und dann auch noch den Anweisungen folgen – im Gegensatz zu diversen Aufbauanleitungen. Ein echtes Rätsel im Bauanleitungszusammenhang betrachtet.



Wenn er sagt „Er steht“ - bloß nicht nachfragen!

Drei Wochen später habe ich wieder mit meinem lieben Freund P. telefoniert. Triumphierend hat er mir erzählt, dass sein Kästchen steht. Nein ich korrigiere, genau genommen sagte er „Das Gerüst des Kastens steht“. Abgesehen davon, dass das Kästchen zum Kasten mutiert ist, war der Nebensatz weitaus interessanter. Ganz leise und unvermittelt kam da nämlich hinterher: „und die Schublade steht daneben“. Zugegeben das klang recht fortschrittlich. Auch, wenn ich nicht wissen will, was ich unter: „die Schuhblade steht daneben“ verstehen soll. Und dann stellte ich DIE Frage. Rein zu Recherchezwecken versteht sich. Immerhin hatte ich ein wenig Hoffnung, dass die Steinzeit der Vergangenheit angehört. Naja das Ergebnis hätte ich mir denken können. Was ich gefragt habe? Ob die Beschreibung noch originalverpackt ist. Die Antwort:

  1. Schweigen

  2. zwei Worte: „keine Details“


Vielleicht sollte ich wieder auf einen Kaffee bei ihm vorbeischauen und die Beschreibung auspacken. Nur so interessehalber, um zu schauen wie viel Ähnlichkeit das Kästchen (sorry lieber P. natürlich der Kasten) mit dem Original hat. Und dann ist da ja immer noch die Schublade, die daneben steht. Lieber P. schalte bitte die Kaffeemaschine ein ;)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian Nerat (Dienstag, 14 April 2015 10:20)

    Da ist mal ein Mann der keine Beschreibung liest und schon werden alle anderen Männer pauschal in die gleiche "Schublade" (wohlgemerkt nicht in die die neben dem "Kästchen" steht, grins) gesteckt und verurteilt. Ausnahmen bestätigen die Regel heisst es doch immer ;-) .
    Vermutlich wirst du noch viel Kaffee trinken müssen bis es zur Vollendung kommt. Und nicht vergessen die Beschreibung richtig herum halten das die Schublade auch dort ist wo sie hingehört. ;-) Mir gefällt es wie immer sehr gut wie lebendig du schreibst liebe Adriane. Du siehst ein Lächeln in meinem Gesicht.
    Macht immer wieder Spass deine Erlebnisse zu lesen.
    Alles liebe Christian

  • #2

    Sonja (Mittwoch, 15 April 2015 15:27)

    Hehe - super Artikel, liebe Adriane! :-) Musste dauergrinsen und natürlich gleich an die "Spezialisten" in meiner Umgebung denken. Der eine hält mit P. locker mit. Der andere liest Anleitungen, würde aber niemals nach einem Weg fragen. Und ein dritter würde das ganze krumm/schief/kaputt aufbauen und am Ende behaupten, da sei gar keine Anleitung gewesen :D.

    Wobei ich aber auch mal eine Lanze für die Herren brechen muss. Ich kenne einen Haufen Damen, die vor lauter Sorge, was falsch zu machen - auch mit Anleitung - lieber gleich bei den Herren nach Hilfe rufen ;-)

    Beste Grüße
    Sonja